AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 Hof Grindelborn Vermieter:

Jeannine Thurnburg

Hof Grindelborn

54570 Mürlenbach

 1. Anreise / Abreise • Anreise: zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr 

• Abreise: bis spätestens 10:00 Uhr 

Eine Überziehung der Abreisezeit um mehr als 2 Stunden hat die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. 

Andere An- und Abreisezeiten können individuell mit dem Vermieter abgestimmt werden. 

Erscheint der Mieter am Anreisetag bis 22:00 Uhr nicht und erfolgt innerhalb von 48 Stunden keine Benachrichtigung, gilt der Vertrag als gekündigt. 

Der Vermieter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückerstattung der Miete bei verfrühter Abreise erfolgt nicht. 

2. Sonderwünsche und Nebenabreden Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich, bedürfen jedoch der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. 

3. Bezahlung Der Vertrag wird mit der Buchungsbestätigung verbindlich. Bevorzugt erfolgt die Zahlung per Überweisung nach Rechnungstellung. Alternativ ist auch eine Bezahlung per PayPal oder mit Girokarte möglich.

4. Rücktritt und Stornierungsbedingungen Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts gelten folgende 

Stornierungsgebühren: • 20 % des Gesamtpreises ab 120. bis 61. Tag vor Mietbeginn

• 50 % des Gesamtpreises ab 60. bis 15. Tag vor Mietbeginn

• 80 % des Gesamtpreises ab 14. bis 8. Tag vor Mietbeginn

• 100 % des Gesamtpreises bei Rücktritt ab 7 Tage vor Mietbeginn Maßgeblich ist jeweils das Empfangsdatum der Rücktrittserklärung. 

Bereits geleistete Zahlungen werden entsprechend verrechnet. Eine Ersatzperson kann gestellt werden; hierfür genügt eine schriftliche Mitteilung. 

5. Pflichten des Mieters Der Mieter verpflichtet sich, das Ferienobjekt (Haus, Inventar, Außenanlagen) pfleglich zu behandeln.

• Schäden oder Mängel sind unverzüglich der Hausverwaltung zu melden. • Schäden, die erst bei Abreise gemeldet werden, können nicht anerkannt werden

. • Bei Abreise sind alle persönlichen Gegenstände zu entfernen, der Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und das Geschirr sauber in die Schränke zu räumen. 

6. Datenschutz Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des abgeschlossenen Vertrages notwendige personenbezogene Daten gespeichert, geändert und gelöscht werden. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt.

7. Haftung • Keine Haftung bei höherer Gewalt, Strom- oder Wasserausfällen oder unvorhersehbaren Ereignissen. • Keine Haftung für private Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. • Der Froschteich im Garten darf nicht genutzt werden. • Die Nutzung von Spiel- und Sportgeräten erfolgt auf eigene Gefahr. Mutwillige Beschädigungen werden dem Mieter vollständig in Rechnung gestellt. Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Verantwortung

8. Gästebeitrag und Meldegesetz Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sind wir verpflichtet, die Daten unserer Gäste bei Anreise zu erfassen. Ab Mai 2025 führen wir hierzu die elektronische Meldekarte ein: 

• Bei Direktbuchungen (z. B. über unsere Website, per Telefon oder per E-Mail) bitten wir Sie, den Smoobu Online Check-In bereits vorab auszufüllen. • Dieser ersetzt den bisherigen haptischen Meldebogen. 

• Ihre Angaben sind Voraussetzung dafür, dass wir Ihnen bei Anreise Ihre Gästekarte aushändigen können. Für Buchungen über Buchungsplattformen (z. B. Airbnb, Booking.com, Fewo-Direkt) gilt: 

• Bei Anreise ist eine haptische (papierbasierte) Meldekarte vor Ort auszufüllen. 

• Nach vollständiger Meldung erhalten Sie Ihre Gästekarte. Bitte kontaktieren Sie uns im Voraus, falls Sie Fragen zum Check-In-Prozess haben – wir helfen Ihnen jederzeit gern weiter! • Es wird ein Gästebeitrag von 0,75 € pro Person und Nacht erhoben. 

• Dieser Beitrag ist bereits in Ihrer Übernachtungsrechnung inkludiert. 

• Wir leiten den Gästebeitrag vollständig an die Touristik GmbH Gerolsteiner Land weiter. Mit dem Gästebeitrag werden touristische Attraktionen gepflegt und neue Projekte in unserer schönen Region unterstützt. 

9. Gästekarte – Ihre Vorteile Mit Ihrer Gästekarte profitieren Sie von zahlreichen Vergünstigungen: 

• Über 60 Partnerbetriebe bieten Ihnen exklusive Rabatte und Bonusleistungen. 

• Beispiele: Ermäßigungen in Restaurants, Thermen, Freizeitparks und weiteren Einrichtungen. Wir freuen uns, Ihnen durch die Gästekarte einen zusätzlichen Mehrwert für Ihren Aufenthalt bieten zu dürfen. 

10. Schlussbestimmungen • Fotos und Texte auf unserer Webseite und in unseren Flyern dienen der realistischen Beschreibung des Mietobjekts. Abweichungen (z. B. bei Möbeln oder Dekoration) bleiben vorbehalten, solange sie gleichwertig sind. • Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen davon unberührt. • Es gilt deutsches Recht. • Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnsitz des Vermieters. 

Stand: April 2025